Selbstverständnis des AutorInnenkreises

Wir fördern die Entstehung von Texten, fördern das Werden zur Literatur und räumen der Literatur ihren Platz ein.

 

 Wir stellen Fragen, wollen alles in Frage stellen dürfen. Etwa, ob sich Literatur zum Spektakel eignet. Ist Literatur spektakulär? Literatur soll alles sein und noch mehr können. Alles in Sprache fassen dürfen, was die Phantasie hergibt. Fast alles.

 

 Der Autor/innenkreis Linz steht für das Spiel mit der Sprache, auch für Aktionismus, für atypische Präsentation von Texten. Oder für das Unaufgeregte. Für Worte, die für sich allein stehen und nichts als sich selbst brauchen, um zu sein.

 

 Es soll möglichst keine Grenzen geben.

 

 Mit bis zu acht Veranstaltungen pro Jahr setzt der „Autorenkreis Linz - Oberösterreichische Schriftstellervereinigung“ Akzente unterschiedlichen Zuschnitts. Die Veranstaltungen finden zumeist (aber nicht ausschließlich) in Linz statt.